Nachrufe für verstorbene Mitglieder der Unabhängigen Bürger

An dieser Stelle möchten das Gedenken an hochgeschätzte Vereinskollegen bewahren, die uns allzu früh verlassen haben.

Sie haben uns begleitet, sich im Verein engagiert und die Arbeit der Unabhängigen Bürger aktiv mitgestaltet.

Jeder einzelne ein schmerzlicher Verlust; für Familie, Angehörige und nicht zuletzt auch für unsere Wählergruppe.


Im herzlichen Gedenken
Jürgen Schwertl, Vorstandsvorsitzender
Unabhängige Bürger

Wir trauern um Martin Stiel-Fischer

Martin Stiel-Fischer, stellv. Bürgermeister

Am Donnerstag, den 2.6.2016 ist Martin Stiel-Fischer, 2ter Bürgermeister und langjähriger Gemeinderat der Gemeinde Haag, Mitbegründer der Wählervereinigung und langjähriger Vorstand des Vereins Unabhängige Bürger, im Alter von 59 Jahren von uns gegangen.

Mit Martin Stiel-Fischer verlieren wir eine Leitfigur, die in unermüdlichem persönlichen Einsatz die politische Landschaft in der Gemeinde Haag maßgeblich mitgestaltet hat.

Mit der Gründung der Wählervereinigung Unabhängige Bürger, nach seinen eigenen Worten "damals unter fast konspirativen Verhältnissen" legte er 1984 den Grundstein für politische Veränderungen in der Gemeinde die er bis zu seinem letzten Tag mit unerschütterlichem Engagement begleitete. Dem Verein Unabhängige Bürger gab er seit seiner Gründung 1992 bis 2014 als 1ter Vorstand Gesicht und politische Kontur und führte sie zu immer neuen Wahlerfolgen.

Mit unermüdlichem Elan ergriff er immer wieder die Initiative, um Themen akribisch aufzuarbeiten, voranzutreiben und zum Erfolg zu führen. Gerade mit seinem Engagement rund um die Themen Umwelt und Energie, mit Solartagen, Ausstellungen zur Elektromobilität und Informationstagen zu Heizsystemen hat er weithin Zeichen gesetzt.

Vieles in der Gemeinde Haag trägt nachhaltig seine Handschrift.
Er wird uns immer in unseren Gedanken begleiten.

"Wenn die Kraft versiegt,
die Sonne nicht mehr wärmt,
dann ist der ewige Frieden eine Erlösung."

Wir trauern um Helmut Maier

Helmut Maier

Am Donnerstag, den 11.Dezember 2014 ist Helmut Maier, unser 2ter Vorstand und langjähriges Vorstandsmitglied der Unabhängigen Bürger sowie Gemeinderat in der Gemeinde Haag, im Alter von 62 Jahren von uns gegangen.

Wir sind bestürzt, dass sich unser Freund von den Folgen seiner langen, mit Gleichmut ertragenen Krankheit nicht mehr erholen konnte.

Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei seinen Hinterbliebenen und Angehörigen.

Mit Helmut Maier verlieren wir eine tragende Säule unseres Vereines, den er mit viel kulturellem, sozialem und politischem Engagement aktiv unterstützte.
Unermüdlich hat er das kulturelle Leben in Haag durch Veranstaltungen mit Kabarettisten und Musikern aus ganz Bayern und darüber hinaus bereichert und uns allen eine Vielzahl vergnüglicher Stunden bereitet.
Dank seiner Mitfahrinitiative "Bitte nimm mich mit" konnte er vielen Haagern ein Stück Mobilität zurück geben.
Mit grünem Daumen hat er einen groß angelegten offenen Garten im Herzen Haags geschaffen, in dem Gemeindebürger immer frisches und 100% biologisches Obst, Gemüse und Blumen vorfanden.

Wir werden ihn sehr vermissen aber niemals vergessen.
Er hat bleibende Spuren in der Gemeinde Haag an der Amper hinterlassen.

"Der Verstand sagt, es ist gut so, wie es ist.
Unser Herz sagt, wir hätten Dich noch gerne bei uns.
Der Mensch geht, die Gedanken bleiben."